Hausärztliche Tätigkeiten

Coronavirus SARS-CoV-2-Testungen

Kostenlose Testung nach der aktuellen Testverordnung von Bund und Ländern

Der Direktnachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 mittels Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) dient der individuellen Abklärung im Verdachtsfall einer akuten Covid-19-Erkrankung und/oder im Fall des Kontakts mit einer Covid-19 erkrankten Person. Hierbei sollte eine Individualtestung der entsprechend betroffenen Person durchgeführt werden. Der Test kann nach Absprache in unseren Praxen durchgeführt werden. Nach der letzten Änderung der bayerischen Testverordnung können wir die PCR-Tests nur noch bei Patienten mit Symptomen einer oberen Atemwegsinfektion oder im Auftrag des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (Gesundheitsamt) als Kassenleistung durchführen. Die Durchführung von Schnelltests ist seit 13.11.2021 wieder 1x/Woche kostenfrei möglich. Wegen der hohen Auslastung bei der Betreuung erkrankter Patienten verweisen wir hierfür auf die Testzentren Freyung und Grafenau.

Kostenpflichtige Testung (PCR und Schnelltest)

Die Durchführung von kostenpflichtigen Tests ist nach Voranmeldung möglich. Die Kosten für PCR-Test/Schnelltest entnehmen Sie bitte der Buchungsseite - zur Terminvereinbarung hier klicken

Testzentren in Freyung-Grafenau

Coronavirus SARS-CoV-2-Impfungen

Die Impfung gegen das Corona-Virus kann nach Voranmeldung in der Praxis durchgeführt werden. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe von BioNTech-Pfizer und Johnson & Johnson.

Auffrischimpfungen nach Grundimmunisierung sollen folgende Personen erhalten:

• Personen im Alter von ≥ 70 Jahren
  • BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen. Aufgrund des erhöhten Ausbruchspotentials sind hier auch BewohnerInnen im Alter von < 70 Jahren eingeschlossen.
  • Pflegepersonal und andere Tätige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstationären Einrichtungen der Pflege für (i) alte Menschen oder (ii) für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe
  • Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt
  • Personen, die bisher eine Impfstoffdosis der COVID-19 Vaccine Janssen erhalten haben, sollen eine zusätzliche mRNA-Impfstoffdosis ab 4 Wochen nach der Janssen-Impfung erhalten. Personen die mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft wurden, sollen ebenfalls 6 Monate bis zur Auffrischung mit einem mRNA Impfstoff warten.

Die Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff soll frühestens 6 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung erfolgen (Ausnahme: Janssen-Impfung), unabhängig davon, welcher Impfstoff zuvor verwendet wurde. Bei mRNA-Impfstoffen soll möglichst der bei der Grundimmunisierung verwendete Impfstoff zur Anwendung kommen.

Akute Erkrankungen

Wir behandeln Sie beim grippalen Infekt mit Kopfschmerzen genauso sorgfältig wie bei der Abklärung Ihrer Brustschmerzen hinter denen ein Herzinfarkt vermutet werden könnte.

Hausbesuche

Natürlich sind wir auch für unsere nicht-mobilen Patienten da. Seit Oktober 2020 wird Dr. Gahbauer hier durch zwei speziell ausgebildete medizinische Fachangestellte (VERAH/NäPa) unterstützt.  Auch die Versorgung von Senioren- und Pflegeheimen ist uns ein besonderes Anliegen.

Wundversorgung / kleine Chirurgie

Zu den akuten Erkrankungen gehören aber auch Verletzungen wie Verstauchungen oder Wunden. Kleinere Wunden versorgen wir fachgerecht, gegebenenfalls unter lokaler Betäubung. Natürlich ist bei uns auch die Entfernung kleinerer Muttermale möglich.

Ultraschalluntersuchungen

Mit unseren modernen Ultraschallgeräten können wir Ihnen neben der Untersuchung des Bauches, der Schilddrüse und der Beingefäße auch eine Grunddiagnostik und Verlaufskontrolle der Halsschlagadern und des Herzens anbieten.

Langzeit-Blutdruck

Eine häufige Situation: der in der Arztpraxis gemessene Blutdruck ist viel höher, als der den das Gerät zu Hause anzeigt. Eine 24-Stunden Blutdruckmessung lässt uns zuverlässig feststellen, ob bei Ihnen Bluthochdruck vorliegt.

Langzeit-EKG

Mit unserem modernen LZ-EKG können wir Herzrhythmusstörungen feststellen. Wir kümmern uns dann im Bedarfsfall auch um die Vermittlung an einen Spezialisten.

Psychische und psychosomatische Beschwerden

Auch bei Problemen im Privatleben und am Arbeitsplatz sind wir als Ihre Hausarztpraxis für Sie da. Wir helfen gerne bei Themen wie Schlaflosigkeit, Depressionen oder Angststörungen. Mit Feingefühl und viel Erfahrung sind wir auch hier Ihr kompetenter Ansprechpartner und helfen bei der Vermittlung an weiterbehandelnde Therapeuten und Fachärzte.

Chronische Erkrankungen

Viele Menschen leiden unter chronischen Erkrankungen wie beispielsweise Stoffwechselerkrankungen, Hauterkrankungen oder Herzproblemen. Hier begleiten wir Sie gerne unter Bewahrung einer höchstmöglichen Lebensqualität. Wir finden zusammen die richtige Medikation, überlegen uns gemeinsam mit Ihnen Therapieoptionen und überweisen Sie gerne zum Spezialisten, falls eine Expertenmeinung notwendig ist.

Ein Instrument zur Überwachung des Verlaufs bei bestimmten chronischen Erkrankungen ist das DMP (Disease Management Programm) zur regelmäßigen Betreuung von Patienten mit KHK (koronarer Herzkrankheit) und Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Asthma und COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung) und Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit). Durch die Teilnahme an diesem Programm kann die Versorgung Ihrer chronischen Erkrankung optimal gesteuert werden.

Lungenfunktionsprüfung

Auch die Diagnostik und Therapie von akuten und chronischen Atemwegserkrankungen ist selbstverständlich hausärztliche Grundleistung. Neben der ärztlichen Untersuchung der Lunge können wir mittels Lungenfunktionsprüfung alle relevanten Leistungsparameter der Lunge erheben.

OP-Vorbereitung

Manchmal ist eine Operation unumgänglich, beispielsweise bei grauem Star oder Gelenkspiegelungen. Viele dieser Eingriffe werden inzwischen ambulant durchgeführt – wir unterstützen Sie hier gerne bei der Op-Vorbereitung vor ambulanten Eingriffen und führen die notwendigen Untersuchungen inklusive EKG und Laboruntersuchungen durch. So können Ihnen unnötige Wege erspart werden und Sie kommen gut vorbereitet zu Ihrem Operateur/-in.

Palliative Versorgung

Auch im letzten Lebensabschnitt sind wir für Sie da. Mit palliativer Behandlung ist die Versorgung von Patienten mit einer nicht heilbaren, [weit] fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung gemeint. Primäres Ziel ist es, die Lebensqualität des Kranken zu erhalten oder zu verbessern. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung von Vorsorgevollmachten oder Patientenverfügungen.

Chirotherapie / Manuelle Medizin

Dr. Gahbauer darf nach mehrmonatiger Ausbildung und abschließender Prüfung bei der Landesärztekammer die Zusatzbezeichnung Chirotherapie/Manuelle Medizin führen. Dadurch können funktionelle Störungen der Wirbelsäule und der Extremitätengelenke sowie ihre Auswirkungen auf das ganzheitliche Skelettsystem als Kassenleistung schonend und ohne Medikamente behandelt werden.

Feuerwehruntersuchung (G26.3)

Wir führen im Auftrag der örtlichen Feuerwehren die Leistungsdiagnostik nach DGUV Grundsatz G26.3 Atemschutzträger durch.

Sportärztliche Untersuchung (Laktat-Leistungsdiagnostik)

Sie planen einen Marathon? Mit der Laktat-Leistungsdiagnostik können wir ein Verfahren zur Bestimmung der Ausdauerleistungsfähigkeit von Sportlerinnen und Sportlern anbieten. Um diese zu messen, werden üblicherweise während eines Belastungstests (Fahrradergometer) mehrmals mittels Kapillarröhrchen am Ohr Blut abgenommen. Anschließend werden die erbrachten Leistungen mit dem Arzt besprochen und (gemeinsam mit dem Trainer) ein Trainingsplan erarbeitet.

Laktose- / Fruktoseintolerenztestung

In unserer Praxis können Sie einen sogenannten H2-Atemtest durchführen. Für diesen Test müssen Sie nüchtern in die Praxis kommen und in der Regel mindestens 3 Stunden einplanen.

Führerscheinuntersuchung

Die Untersuchung soll die gesundheitliche Eignung feststellen ein Kraftfahrzeug zu führen.  Wir führen die ärztliche Untersuchung im Rahmen der regelmäßig erforderlichen Verlängerung des LKW-Führerscheins in unseren Praxen durch.