Hausärztliche Tätigkeiten

Videosprechstunde

Überfüllte Wartezimmer gehören mit der Videosprechstunde der Vergangenheit an. Sowohl Ärzte und Patienten können die Videosprechstunde von überall über das Internet nutzen. Dank unserer Videosprechstunde kommen Sie mit anderen Patienten nicht in Kontakt und vermeiden daher die Gefahr einer Ansteckung.

Die Videosprechstunde wird mit eSprechstunde durchgeführt. Hierfür ist ein Webbrowser (keine Installation von Fremdsoftware) und zwingend eine Webcam, Mikrophon und Lautsprecher (oder Headset) erforderlich. Natürlich kann auch ein Smartphone verwendet werden. Sie erhalten nach Ihrer Buchung automatisch einen PIN mit dem Sie ihre Sitzung auf esprechstunde.net starten können.

Zur Verifizierung (per Kamera) ist Ihre Versichertenkarte erforderlich. Diese sollte griffbereit sein. Die Nutzung des Videodienstes ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Abrechnung erfolgt über Ihre Krankenversicherung.

Sollten Sie technische Probleme haben, kontaktieren Sie uns bitte unter 08551 913190 oder per Email an team@hausarzt-frg.de

/ Bereits Videosprechstunde gebucht? Hier geht's zur Videosprechstunde

/ Sie möchten einen Termin für eine Videosprechstunde buchen? Hier können Sie Ihren Termin auswählen.

Akute Erkrankungen

Wir behandeln Sie beim grippalen Infekt mit Kopfschmerzen genauso sorgfältig wie bei der Abklärung Ihrer Brustschmerzen hinter denen ein Herzinfarkt vermutet werden könnte.

Chronische Erkrankungen

Viele Menschen leiden unter chronischen Erkrankungen wie beispielsweise Stoffwechselerkrankungen, Hauterkrankungen oder Herzproblemen. Hier begleiten wir Sie gerne unter Bewahrung einer höchstmöglichen Lebensqualität. Wir finden zusammen die richtige Medikation, überlegen uns gemeinsam mit Ihnen Therapieoptionen und überweisen Sie gerne zum Spezialisten, falls eine Expertenmeinung notwendig ist.

Ein Instrument zur Überwachung des Verlaufs bei bestimmten chronischen Erkrankungen ist das DMP (Disease Management Programm) zur regelmäßigen Betreuung von Patienten mit KHK (koronarer Herzkrankheit) und Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Asthma und COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung) und Diabetes mellitus Typ 2 (Zuckerkrankheit). Durch die Teilnahme an diesem Programm kann die Versorgung Ihrer chronischen Erkrankung optimal gesteuert werden.

Ultraschalluntersuchungen

Mit unseren modernen Ultraschallgeräten können wir Ihnen neben der Untersuchung des Bauches, der Schilddrüse und der Beingefäße auch eine Grunddiagnostik und Verlaufskontrolle der Halsschlagadern und des Herzens anbieten.

Langzeit-Blutdruck

Eine häufige Situation: der in der Arztpraxis gemessene Blutdruck ist viel höher, als der den das Gerät zu Hause anzeigt. Eine 24-Stunden Blutdruckmessung lässt uns zuverlässig feststellen, ob bei Ihnen Bluthochdruck vorliegt.

Langzeit-EKG

Mit unserem modernen LZ-EKG können wir Herzrhythmusstörungen feststellen. Wir kümmern uns dann im Bedarfsfall auch um die Vermittlung an einen Spezialisten.

Lungenfunktionsprüfung

Auch die Diagnostik und Therapie von akuten und chronischen Atemwegserkrankungen ist selbstverständlich hausärztliche Grundleistung. Neben der ärztlichen Untersuchung der Lunge können wir mittels Lungenfunktionsprüfung alle relevanten Leistungsparameter der Lunge erheben.

Wundversorgung / kleine Chirurgie

Zu den akuten Erkrankungen gehören aber auch Verletzungen wie Verstauchungen oder Wunden. Kleinere Wunden versorgen wir fachgerecht, gegebenenfalls unter lokaler Betäubung. Natürlich ist bei uns auch die Entfernung kleinerer Muttermale möglich.

Hausbesuche

Natürlich sind wir auch für unsere nicht-mobilen Patienten da. Seit Oktober 2020 wird Dr. Gahbauer hier durch zwei speziell ausgebildete medizinische Fachangestellte (VERAH/NäPa) unterstützt.  Auch die Versorgung von Senioren- und Pflegeheimen ist uns ein besonderes Anliegen.

Psychische und psychosomatische Beschwerden

Auch bei Problemen im Privatleben und am Arbeitsplatz sind wir als Ihre Hausarztpraxis für Sie da. Wir helfen gerne bei Themen wie Schlaflosigkeit, Depressionen oder Angststörungen. Mit Feingefühl und viel Erfahrung sind wir auch hier Ihr kompetenter Ansprechpartner und helfen bei der Vermittlung an weiterbehandelnde Therapeuten und Fachärzte.

OP-Vorbereitung

Manchmal ist eine Operation unumgänglich, beispielsweise bei grauem Star oder Gelenkspiegelungen. Viele dieser Eingriffe werden inzwischen ambulant durchgeführt – wir unterstützen Sie hier gerne bei der Op-Vorbereitung vor ambulanten Eingriffen und führen die notwendigen Untersuchungen inklusive EKG und Laboruntersuchungen durch. So können Ihnen unnötige Wege erspart werden und Sie kommen gut vorbereitet zu Ihrem Operateur/-in.

Palliative Versorgung

Auch im letzten Lebensabschnitt sind wir für Sie da. Mit palliativer Behandlung ist die Versorgung von Patienten mit einer nicht heilbaren, [weit] fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung gemeint. Primäres Ziel ist es, die Lebensqualität des Kranken zu erhalten oder zu verbessern. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung von Vorsorgevollmachten oder Patientenverfügungen.

Chirotherapie / Manuelle Medizin

Dr. Gahbauer darf nach mehrmonatiger Ausbildung und abschließender Prüfung bei der Landesärztekammer die Zusatzbezeichnung Chirotherapie/Manuelle Medizin führen. Dadurch können funktionelle Störungen der Wirbelsäule und der Extremitätengelenke sowie ihre Auswirkungen auf das ganzheitliche Skelettsystem als Kassenleistung schonend und ohne Medikamente behandelt werden.

Eignungsuntersuchung Atemschutzträger Feuerwehr (ehemals G26.3)

Wir führen im Auftrag der Gemeinden für die örtlichen Feuerwehren die Eignungsuntersuchung nach DGUV für Atemschutzträger durch.

Sportärztliche Untersuchung (Laktat-Leistungsdiagnostik)

Sie planen einen Marathon? Mit der Laktat-Leistungsdiagnostik können wir ein Verfahren zur Bestimmung der Ausdauerleistungsfähigkeit von Sportlerinnen und Sportlern anbieten. Um diese zu messen, werden üblicherweise während eines Belastungstests (Fahrradergometer) mehrmals mittels Kapillarröhrchen am Ohr Blut abgenommen. Anschließend werden die erbrachten Leistungen mit dem Arzt besprochen und (gemeinsam mit dem Trainer) ein Trainingsplan erarbeitet.

Führerscheinuntersuchung

Die Untersuchung soll die gesundheitliche Eignung feststellen ein Kraftfahrzeug zu führen.  Wir führen die ärztliche Untersuchung im Rahmen der regelmäßig erforderlichen Verlängerung des LKW-Führerscheins in unseren Praxen durch.

Polygraphie / Schlafapnoe-Screening

.