Anmeldung zur Infomail unserer Praxis

Wenn Sie in unseren Infomail-Verteiler aufgenommen werden möchten, folgen Sie bitte diesem Link: Anmeldung zur Infomail

Wir senden Ihnen jederzeit aktuelle Informationen über unsere Erreichbarkeit z.B. anstehende Praxisurlaube, Aktionen, Neuerungen oder Änderung von Sprechzeiten.

Praxisurlaub im August 2024 - Vertretungsärzte

Unsere Praxen in Freyung und Grafenau sind vom 12.08.-25.08.2024 wegen Betriebsurlaub geschlossen.

Vertretungen übernehmen folgende Kolleg/innen:

• Dr. Hofmann vom 12.08.-23.08.2024
  • Dr. Wierer vom 12.08.-23.08.2024
  • Dr. Blank vom 12.08.-23.08.2024
  • Dr. Nemes vom 19.08.-23.08.2024
  • Dr. Hennrich vom 19.08.-23.08.2024
  • Dr. Waltinger vom 19.08.-23.08.2024

Bitte denken Sie rechtzeitig an die Verordnung ihrer Medikamente!

Ab 26.08.2024 sind wir wieder für Sie da.

Stellenanzeige - Auszubildende(r) MFA

Wer als Medizinische*r Fachangestellte*r arbeiten möchte, sollte mindestens einen Hauptschulabschluss haben, besser noch einen Realschulabschluss bzw. Mittlere Reife. Mehr noch kommt es aber auf die Einstellung zu Patient und Beruf an.

Diese Voraussetzungen sollten angehende Medizinische Fachangestellte mitbringen:

• kommunikativ: Sie sorgen dafür, dass Patienten und Ärzte gut informiert sind
  • einfühlsam: Sie müssen mit schwer kranken Personen umgehen können
  • sozial: Sie sollten Spaß am Umgang mit Patienten haben und teamfähig sein
  • verantwortungsbewusst: Gesundheit und Krankheit sind sehr sensible Themen – Datenschutz ist Pflicht in diesem Beruf
  • gut organisiert: Terminplanung, Sprechstundenbetrieb, Papierkram – vieles davon wird von Medizinischen Fachangestellten erledigt
  • unempfindlich: MFA müssen bei Patienten Blut abnehmen, Verbände wechseln etc.

Mehr Informationen zum Berufsbild und zur Ausbildung finden Sie auf der Seite des Virchowbundes.

Interessiert? Hier geht es zur vollständigen Stellenbeschreibung.

Schlafapnoescreening - neu bei uns!

Bei der Polygrafie erfolgt die Aufzeichnung des Atemflusses, von Atemgeräuschen (Schnarchen), der Sauerstoffsättigung, der Herzfrequenz, der Atembewegung des Brustkorbes und des Bauches, sowie der Körperlage während des Schlafes.

Anwendungsgebiete:

• Schnarchen
  • Atemprobleme

Die Untersuchung kann bequem zu Hause gemacht werden. Sie holen das Gerät in der Praxis ab, legen es vor dem Schlafengehen an und bringt es am nächsten Tag zur Auswertung in die Praxis. Die Untersuchung ist eine Kassenleistung.

Videoanleitung - Anlegen von Samoa Polygraphiegerät

Ausbildungsende - Dr. Schreib verlässt unsere Praxis zum 31.03.2024

Zum 31.03.2024 war Dr. Andreas Schreib insgesamt 24 Monate als Weiterbildungsassistent bei uns tätig. Er verlässt die Praxis auf eigenen Wunsch mit dem Ziel eine eigene Praxis in der Region zu übernehmen. Ohne Zweifel verlässt uns mit Dr. Schreib ein fachlich kompetenter Kollege, den neben unserem Team auch viele Patienten vermissen werden.

Wir bedanken uns bei Dr. Schreib für die vergangenen zwei Jahre und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute!

Dr. Gahbauer mit Praxisteam

Archiveintrag [Rückblick]:

Zum 01.04.2022 dürfen wir mit Dr. Andreas Schreib unseren Wunschassistenten im Team begrüßen.

Dr. Schreib ist in Freyung geboren, in Neuschönau aufgewachsen. Nach dem Abitur am Gymnasium Grafenau studierte er an der Universität Regenburg zunächst Psychologie bevor er zum Medizinstudium wechselte. 2018 erhielt er seine Approbation als Arzt und promovierte 2021 zum Thema schlafbezogene Atmungsstörungen. Nach zwei Jahren Tätigkeit am Klinikum Passau und einem Jahr in der chirurgischen Abteilung des Kreiskrankenhauses Zwiesel zog es den jungen Arzt wieder zurück in die Heimat nach Neuschönau.

In den kommenden zwei Jahren wird Dr. Schreib die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin in unseren Praxen abschließen und komplettiert damit das Team um Dr. Peter S. Gahbauer und Dr. Uwe Hermer.

Vorstellung Dr. med. Anton Zimmermann

Liebe Patientinnen und Patienten,

Ich darf mich Ihnen vorstellen:

"Mein Name ist Anton Zimmermann und ich bin ab Oktober in der Praxis von Dr. Gahbauer angestellt. Ich bin gebürtiger Hallertauer, habe in Regensburg studiert und dort auch lange Jahre gewohnt. In der Goldbergklinik Kelheim und im Caritas Krankenhaus St. Josef in Regensburg habe ich den Facharzt für Allgemeinchirurgie gemacht. 2019 habe ich dann dem Krankenhaus den Rücken gekehrt mit dem Ziel, Hausarzt zu werden. Die Weiterbildung hierzu habe ich in Aicha vorm Wald absolviert. 2021 bin ich mit der Familie nach Grafenau gezogen und freue mich nun, ganz heimatnah, darauf, das Team von Dr. Gahbauer zu verstärken."

Dr. Zimmermann beginnt seine Tätigkeit als Facharzt für Allgemeinmedizin am 01.10.2023 und wird in Freyung und Grafenau tätig sein. Die Praxis in Freyung kann damit auch vormittags täglich besetzt werden und wir können auch die Sprechzeiten in Grafenau weiter ausbauen.

Anton Zimmermann

Vitamin C Infusion - wirksame Unterstützung bei Infekt, Entzündung oder Stress

Unser neues Angebot für Sie: Vitamin C Infusionen. Warum bieten wir diese Infusionen an? Und für welche Patienten sind die Infusionen sinnvoll?

Vitamin C Mangel

Vorbeugen & Behandeln

Jeder dritte Deutsche nimmt zu wenig Vitamin C zu sich. Hinzu kommt ein gesteigerter Bedarf an Vitamin C bei Stress und entzündlichen Erkrankungen, wodurch es zu einem Vitamin C Mangel kommen kann. Durch einen Vitamin C Infusion wird ein hoher Vitamin C Spiegel im Blut erreicht, so dass vom Gewebe mehr Vitamin C aufgenommen werden kann. Dieser hohe Blutspiegel kann durch Nahrung oder Vitamin C Gabe in Tablettenform nicht erreicht werden.

Krankheiten,

bei denen Vitamin C Infusionen hilfreich sein können

Krankheitsbilder, bei denen Vitamin C Infusionen zum Einsatz kommen können, sind:

• Akute grippale Infekte
  • Chronische Infektionen
  • Verminderte Leistungsfähigkeit
  • Chronische Müdigkeit
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen
  • Gürtelrose
  • Nach Operationen
  • Allergische Erkrankungen
  • Post-COVID Syndrom

Eine Vitamin C Infusion dauert etwa 30 Minuten und ist im Allgemeinen sehr gut verträglich. Die Häufigkeit der Vitamin C Gabe richtet sich nach dem klinikschen Befund.

Sie möchten sich gerne über eine Vitamin C Infusion in unserer Praxis weiter informieren? Dann vereinbaren Sie über unsere Homepage oder telefonisch einen Termin bei uns.

Elektronische Gesundheitskarte / Patientenakte

Jetzt Notfalldaten auf der Karte speichern lassen!

Seit dem 1. Januar 2015 gilt ausschließlich die elektronische Gesundheitskarte (eGK) als Berechtigungsnachweis, um Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung in Anspruch nehmen zu können.

Was kann die elektronische Gesundheitskarte?

Die eGK unterstützt die Anwendungen der Telematikinfrastruktur, die der Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, der Qualität und der Transparenz der Versorgung dienen. So können die auf der Karte gespeicherten Notfalldaten Leben retten, ein Medikationsplan kann lebensgefährliche Wechselwirkungen verhindern. Und mit der elektronischen Patientenakte sind Patienten und Behandler besser über vorliegende Diagnosen und durchgeführte Therapien informiert.

Ziel ist es, die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern und die Rolle der Patientinnen und Patienten zu stärken.

Wie funktioniert die Übetragung der Daten auf die eGK?

Um Wartezeiten zu vermeiden empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

1. Online, persönlich oder telefonisch Termin in Ihrer Hausarztpraxis vereinbaren
  2. Ausfüllen unseres Fragebogens, welche Daten auf die eGK übertragen werden sollen
  3. Abgabe Ihrer eGK in der Praxis
  4. Abholung am nächsten Werktag

Soweit möglich versuchen wir Ihrem Wunsch natürlich auch im Rahmen der regulären Sprechstunde nachzukommen.

Für Fragen rund um die eGK steht Ihnen unser Praxisteam gerne zur Verfügung.

Mehr Informationen gibt es auch auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.

Nutzen Sie unsere Videosprechstunde für grippale Infekte oder Befundbesprechungen!

Sparen Sie sich die Zeit im Wartezimmer und lange Anfahrtswege. Die Videosprechstunde ist mit jedem Smartphone, Tablet oder PC/Laptop mit Kamera möglich. Nach der Videosprechstunde ist nach ärztlicher Einschätzung auch die Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung möglich.

Eine erstmalige Krankschreibung per Video kann für maximal sieben Kalendertage ausgestellt werden. Danach ist eine Untersuchung in der Praxis erforderlich, falls weiterhin Arbeitsunfähigkeit bestehen sollte.

Buchen Sie gleich jetzt Ihren Gesprächstermin!

Geprüfte Qualität - Wir sind zertifiziert!

Geprüfte hausärztliche Versorgung. Wir sind nach QEP® zertifiziert.     DEKRA Logo

QEP - Qualität und Entwicklung in Praxen® ist das Qualitätsmanagement-Verfahren der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) speziell für vertragsärztliche und vertragspsycho-therapeutische Praxen und MVZ.

Weitere ärztliche Verstärkung für Praxis Dr. Gahbauer in Grafenau - Dr. Iza Ravasz

Mit Dr. Iza Ravasz konnte zum September 2022 eine erfahrene Fachärztin für Innere Medizin für unsere Praxis gewonnen werden. Neben der neuen fachlichen Expertise einer Internistin freuen wir uns erstmals auch über eine Ärztin in unserem Team.

Nach Ihrer Assistenzzeit am Klinikum Nördlingen war Sie am Herz- und Gefäßzentrum in Kempten beschäftigt. Von 2015-2022 war sie am Krankenhaus Grafenau tätig. Ab 2016 war sie Oberärztin in der internistischen Abteilung.

Frau Ravasz ist Spezialistin für Sonographie der Bauchorgane. Zudem verfügt Sie über umfangreiche Erfahrung bei der Untersuchung von Gefäßen des Halses sowie der Extremitäten. Ergänzend kann Sie sonographische Untersuchungen der Schilddrüse durchführen.

Ultraschalluntersuchungen können wir Ihnen gerne auch anbieten, wenn Sie nicht Patient*in unserer Praxis sind. In diesem Fall bitten Sie Ihren Hausarzt um eine Überweisung an Allgemein-/Innere Medizin und vereinbaren einen Termin bei uns.

Termine bei unseren Ärzten können sie jederzeit online buchen oder telefonisch zu unseren Praxisöffnungszeiten vereinbaren.