Vorstellung unserer Videosprechstunde

Sparen Sie sich die Zeit im Wartezimmer und lange Anfahrtswege. Die Videosprechstunde ist mit jedem Smartphone, Tablet oder PC/Laptop mit Kamera möglich. Ärzte können ihre Patienten jetzt auch in einer Videosprechstunde krankschreiben. Voraussetzung ist, dass die Patientin/der Patient der Praxis aufgrund früherer Behandlung persönlich bekannt ist.

Eine erstmalige Krankschreibung per Video kann für maximal sieben Kalendertage ausgestellt werden. Danach ist eine Untersuchung in der Praxis erforderlich, falls er weiterhin Arbeitsunfähigkeit bestehen sollte.

In der Video-Sprechstunde ist eine Folgeverordnung dann möglich, wenn bereits zuvor wegen derselben Krankheit eine persönliche Untersuchung in der Praxis stattgefunden hat und deshalb eine AU festgestellt wurde. Weitere Folgebescheinigungen sind dann grundsätzlich auch ohne erneuten Praxisbesuch möglich.

Buchen Sie gleich jetzt Ihren Gesprächstermin!

Impfung gegen das Corona-Virus / ohne Priorisierung beim Hausarzt

In unserer Praxis sind die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Johnson & Johnson verfügbar. Der Abstand zwischen erster und zweiter Impfung beträgt bei BioNTech 3-6 Wochen. Für Johnson & Johnson ist nur 1 Impfung erforderlich. Mit BioNTech/Pfizer können Personen ab 12 Jahren, mit Johnson ab 18 Jahren geimpft werden.

Impfung in der Praxis

Vereinbaren Sie schnell und unkompliziert online oder telefonisch einen Termin zur Impfberatung oder direkt zur Impfung. Die Impfung selbst wird dann in der Praxis durchgeführt.

Alle erforderlichen Dokumente für die Impfung finden Sie auf der Seite des Gesundheitsministeriums Bayern.

Impfung im Impfzentrum Freyung

In den Impfzentren werden Personen ohne Priorisierung geimpft.

Alle Informationen rund um die bereits laufende Impfkampagne erhalten Sie auf der Website des Landratsamts

Corona-Testungen

In unseren Praxen sind Testungen auf das Corona-Virus (SARS-CoV-2) durch Schnelltests und PCR-Tests möglich. Diese Tests sind für den Nachweis einer akuten Infektion mit dem Virus geeignet und zu diesem Zweck auch weiterhin kostenlos. Patienten ohne Symptome können in der Praxis nicht mehr kostenlos getestet werden. Bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin und kommen Sie nicht unangemeldet zum Test.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit an, sich auf das Vorhandensein von Antikörpern untersuchen zu lassen. Hierfür ist eine Blutabnahme erforderlich. Das Ergebnis erhalten Sie innerhalb weniger Tage. Diese Untersuchung kostet ca. 17 Euro.

Sprechstunde für Patienten mit grippalen Symptomen

Natürlich kommt es in der kalten Jahreszeit wieder verstärkt zu grippalen Infekten. Nicht hinter jedem Infekt steckt eine Infektion mit Corona-Viren. Um die Ansteckungsgefahr für andere Patienten generell so gering wie möglich zu halten haben wir spezielle „Infektsprechzeiten“ eingerichtet die Sie bei der Planung Ihres Praxisbesuchs bitte berücksichtigen sollten:

in Freyung: Dienstag und Donnerstag von 11.30-12 Uhr

in Grafenau: Montag, Mittwoch und Freitag von 11.30-12 Uhr

Bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin und kommen Sie nicht unangemeldet in die Praxen!