Bayernweiter Protest - Praxen am 10.10.2022 geschlossen

Liebe Patientinnen und Patienten,

anstatt das Engagement der niedergelassenen bayerischen Ärztinnen und Ärzte sowie der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten zu würdigen, deren Praxen sich seit über zwei Jahren als ambulantes Bollwerk in der Coronapandemie bewähren, reagiert die Bundespolitik mit Nullrunden und Leistungskürzungen. Deshalb rufen die bayerischen Berufsverbände, darunter auch der Bayerische Hausärzteverband, ihre Mitglieder für den 10. Oktober 2022 zu einem bayernweiten Protesttag auf. Der Vorstand der KV Bayerns unterstützt dies. Wir folgen diesem Aufruf und schließen an diesem Tag unsere Praxen.

• Rezeptabholung und Rezeptbestellungen sind in der Praxis Freyung möglich.
  • Unser Telefon ist von 8-18 Uhr besetzt.
  • Ab 16 Uhr ist die Praxis Freyung für Notfälle geöffnet.

Geänderte Sprechzeiten ab 01.10.2022

Sprechzeiten Freyung (Mi & Do reduziert)

Montag 8.00 - 12.00 & 16.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 7.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch 8.00 - 12.00 (nachmittag nur nach Vereinbarung)
Donnerstag 7.00 - 12.00 & 16.00 - 18.00 Uhr
Freitag 8.00 - 11.00 Uhr

Sprechzeiten Grafenau (neu Di & Do ab 15 Uhr)

Montag 08.00 - 12.00
Dienstag 7.00-12.00 & 15.00 - 18.00
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 7.00 - 12.00 & 15.00 - 18.00
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Praxisurlaub 2022

Im laufenden Kalenderjahr sind unsere Praxen in Freyung und Grafenau noch an folgenden Terminen wegen Betriebsurlaub geschlossen:

• 27.12.-30.12.2022

Weitere ärztliche Verstärkung für Praxis Dr. Gahbauer in Grafenau - Dr. Iza Ravasz

Mit Dr. Iza Ravasz konnte zum September 2022 eine erfahrene Fachärztin für Innere Medizin für unsere Praxis gewonnen werden. Neben der neuen fachlichen Expertise einer Internistin freuen wir uns erstmals auch über eine Ärztin in unserem Team.

Nach Ihrer Assistenzzeit am Klinikum Nördlingen war Sie am Herz- und Gefäßzentrum in Kempten beschäftigt. Von 2015-2022 war sie am Krankenhaus Grafenau tätig. Ab 2016 war sie Oberärztin in der internistischen Abteilung.

Frau Ravasz ist Spezialistin für Sonographie der Bauchorgane. Zudem verfügt Sie über umfangreiche Erfahrung bei der Untersuchung von Gefäßen des Halses sowie der Extremitäten. Ergänzend kann Sie sonographische Untersuchungen der Schilddrüse durchführen.

Ultraschalluntersuchungen können wir Ihnen gerne auch anbieten, wenn Sie nicht Patient*in unserer Praxis sind. In diesem Fall bitten Sie Ihren Hausarzt um eine Überweisung an Allgemein-/Innere Medizin und vereinbaren einen Termin bei uns.

Termine bei unseren Ärzten können sie jederzeit online buchen oder telefonisch zu unseren Praxisöffnungszeiten vereinbaren.

Telefonische Krankschreibung wieder möglich

Aktuell kann die infektbedingte Krankschreibung wieder telefonisch oder per Videosprechstunde erfolgen. Die Regelung ist befristet bis November 2022.

Eine erstmalige Krankschreibung per Video kann für maximal sieben Kalendertage ausgestellt werden. Danach ist eine Untersuchung in der Praxis erforderlich, falls er weiterhin Arbeitsunfähigkeit bestehen sollte.

In der Video-Sprechstunde ist eine Folgeverordnung dann möglich, wenn bereits zuvor wegen derselben Krankheit eine persönliche Untersuchung in der Praxis stattgefunden hat und deshalb eine AU festgestellt wurde. Weitere Folgebescheinigungen sind dann grundsätzlich auch ohne erneuten Praxisbesuch möglich.

Buchen Sie gleich jetzt Ihren Gesprächstermin!

Logo eSprechstunde.net

Willkommen im Team - Dr. med. Andreas Schreib

Zum 01.04.2022 dürfen wir mit Dr. Andreas Schreib unseren Wunschassistenten im Team begrüßen.

Dr. Schreib ist in Freyung geboren, in Neuschönau aufgewachsen. Nach dem Abitur am Gymnasium Grafenau studierte er an der Universität Regenburg zunächst Psychologie bevor er zum Medizinstudium wechselte. 2018 erhielt er seine Approbation als Arzt und promovierte 2021 zum Thema schlafbezogene Atmungsstörungen. Nach zwei Jahren Tätigkeit am Klinikum Passau und einem Jahr in der chirurgischen Abteilung des Kreiskrankenhauses Zwiesel zog es den jungen Arzt wieder zurück in die Heimat nach Neuschönau.

In den kommenden zwei Jahren wird Dr. Schreib die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin in unseren Praxen abschließen und komplettiert damit das Team um Dr. Peter S. Gahbauer und Dr. Uwe Hermer.

Geprüfte Qualität - Wir sind zertifiziert!

Geprüfte hausärztliche Versorgung. Wir sind nach QEP® zertifiziert.     DEKRA Logo

QEP - Qualität und Entwicklung in Praxen® ist das Qualitätsmanagement-Verfahren der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) speziell für vertragsärztliche und vertragspsycho-therapeutische Praxen und MVZ.

Vorstellung unserer Videosprechstunde

Sparen Sie sich die Zeit im Wartezimmer und lange Anfahrtswege. Die Videosprechstunde ist mit jedem Smartphone, Tablet oder PC/Laptop mit Kamera möglich. Ärzte können ihre Patienten jetzt auch in einer Videosprechstunde krankschreiben. Voraussetzung ist, dass die Patientin/der Patient der Praxis aufgrund früherer Behandlung persönlich bekannt ist.

Buchen Sie gleich jetzt Ihren Gesprächstermin!

Logo eSprechstunde.net

Impfung gegen das Corona-Virus

Verfügbarkeit

In unserer Praxis sind die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson nach Voranmeldung verfügbar.

Abstand zwischen Erst-/Zweit-/Auffrischimpfung

Der Abstand zwischen erster und zweiter Impfung beträgt bei BioNTech 3-6 Wochen, für Moderna 4-6 Wochen. Nach 3 Monaten wird eine Auffrischung für alle Personen über 18 Jahren empfohlen. Für Johnson & Johnson ist zur Grundimmunisierung nur 1 Impfung erforderlich. Hier kann nach 4 Wochen bereits eine Booster-Impfung (ab 18 Jahren) erfolgen.

Altersbeschränkungen der Impfstoffe

Mit BioNTech/Pfizer können Personen ab 12 Jahren, mit Moderna ab 12 Jahren (empfohlen erst für Personen ab 30 Jahren) und mit Johnson ab 18 Jahren geimpft werden.

Impfung in der Praxis

Vereinbaren Sie schnell und unkompliziert online oder telefonisch einen Termin zur Impfberatung oder direkt zur Impfung. Die Impfung selbst wird dann in der Praxis durchgeführt.

Alle erforderlichen Dokumente für die Impfung finden Sie auf der Seite des RKI.

Informationen zu Impfungen im Landkreis finden Sie auf der Homepage des Impfzentrums Freyung unter https://www.impfzentrum-frg.de

In den Impfzentren werden Personen ohne Priorisierung geimpft. Weitere Informationen rund um die bereits laufende Impfkampagne finden Sie auch auf der Website des Landratsamts.

Sprechstunde für Patienten mit grippalen Symptomen

Natürlich kommt es in der kalten Jahreszeit wieder verstärkt zu grippalen Infekten. Nicht hinter jedem Infekt steckt eine Infektion mit Corona-Viren. Um die Ansteckungsgefahr für andere Patienten generell so gering wie möglich zu halten haben wir spezielle „Infektsprechzeiten“ eingerichtet die Sie bei der Planung Ihres Praxisbesuchs bitte berücksichtigen sollten:

in Freyung: Dienstag und Donnerstag von 11.30-12 Uhr

in Grafenau: Montag, Mittwoch und Freitag von 11.30-12 Uhr

Bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin und kommen Sie nicht unangemeldet in die Praxen!

Corona-Testungen

In unseren Praxen sind Testungen auf das Corona-Virus (SARS-CoV-2) durch Schnelltests und PCR-Tests möglich.

PCR-Testung

Diese Tests sind für den Nachweis einer akuten Infektion mit dem Virus geeignet und zu diesem Zweck auch bei Personen mit Symptomen weiterhin kostenlos. Patienten ohne Symptome können mittels PCR in der Praxis nur noch kostenpflichtig (Preise sh. Buchungsseite) getestet werden.

Schnelltests

Folgende asymptomatische Personen haben Anspruch auf Testung mittels PoC-Antigentests (Schnelltest):

1. Personen, die zum Zeitpunkt der Testung das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder in den letzten drei Monaten vor der Testung das zwölfte Lebensjahr vollendet haben
  2. Personen, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation, insbesondere einer Schwangerschaft im ersten Schwangerschaftsdrittel, zum Zeitpunkt der Testung nicht gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft werden können oder in den letzten drei Monaten vor der Testung aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft werden konnten
  3. zeitlich begrenzt bis zum 31. Dezember 2021: Personen, die zum Zeitpunkt der Testung das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, zum Zeitpunkt der Testung Schwangere und zum Zeitpunkt der Testung Studierende, bei denen eine Schutzimpfung mit anderen als den vom Paul-Ehrlich-Institut im Internet unter der Adresse http://www.pei.de/impfstoffe/covid-19 ge- nannten Impfstoffen erfolgt ist
  4. Personen, die zum Zeitpunkt der Testung an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 teil- nehmen oder in den letzten drei Monaten vor der Testung an solchen Studien teilgenommen haben
  5. Personen, die sich zum Zeitpunkt der Testung aufgrund einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in Absonderung befinden, wenn die Testung zur Beendigung der Absonderung erforderlich ist.
  6. Besucher von Alten- und Pflegeheimen sowie das Personal von Alten- und Pflegeheimen
  7. Schüler und Studenten

Natürlich führen wir auch für Personen ohne Anspruch PoC-Testungen durch. Diese sind kostenpflichtig (Preise sh. Buchungsseite).

Antikörpertestung

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit an, sich auf das Vorhandensein von Antikörpern untersuchen zu lassen. Hierfür ist eine Blutabnahme erforderlich. Das Ergebnis erhalten Sie innerhalb weniger Tage (Preise sh. Buchungsseite).

Bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin und kommen Sie nicht unangemeldet zum Test!